Auftragsverarbeitung nach DSGVO
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit LetterDoc
LetterDoc unterstützt Praxen und MVZ beim Versand von Arztbriefen, Befunden und weiterer Praxispost. Dabei verarbeiten wir sensible personenbezogene Daten in Ihrem Auftrag. Grundlage dafür ist ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) nach Art. 28 DSGVO, den wir individuell mit Ihnen abschließen.
Klar geregelte Rollen
Ihre Praxis / Ihr MVZ bleibt Verantwortlicher, LetterDoc verarbeitet Daten als Auftragsverarbeiter.
Verarbeitung in Deutschland/EU
Hosting in der AWS-Region Frankfurt, Druck in Deutschland, Zustellung über die Deutsche Post.
Transparente Subdienstleister
Dokumentierte Dienstleister für Hosting, Druck, E-Mails, Zahlungsabwicklung und Sicherheitsfunktionen.
Hinweis: Die nachfolgenden Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Rechtsrat und keinen Auftragsverarbeitungsvertrag im Rechtssinn dar. Den verbindlichen AV-Vertrag erhalten Sie direkt von uns.
1. Was regelt der AVV mit LetterDoc?
Wenn Sie LetterDoc als Praxis, MVZ oder andere medizinische Einrichtung nutzen, verarbeiten wir in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten – teilweise Gesundheitsdaten – zum Zweck des Briefversands. Damit diese Verarbeitung datenschutzkonform erfolgt, schließen wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) nach Art. 28 DSGVO mit Ihnen.
Der AVV beschreibt unter anderem:
- Gegenstand und Dauer der Auftragsverarbeitung
- Art und Zweck der Verarbeitung (Briefversand für Ihre Praxis / Ihr MVZ)
- Kategorien der verarbeiteten Daten und betroffenen Personen (z.B. Patient:innen, zuweisende Ärzt:innen)
- die Rolle Ihrer Praxis / Ihres MVZ als Verantwortlicher und die Rolle von LetterDoc als Auftragsverarbeiter
- welche technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) wir zum Schutz der Daten ergreifen
- ob und welche Subdienstleister (z.B. Hosting, Druck, E-Mail) eingebunden sind
2. Welche Daten und Dienstleister sind typischerweise betroffen?
Im Rahmen von LetterDoc können insbesondere folgende Datenarten verarbeitet werden:
- Stammdaten von Patient:innen (z.B. Name, Anschrift, ggf. Kontaktdaten)
- medizinische Inhalte, soweit sie in Schreiben enthalten sind (z.B. Arztbriefe, Befunde, OP-Berichte)
- Daten von zuweisenden Ärzt:innen oder Einrichtungen
- Verwaltungs- und Abrechnungsdaten (z.B. Aktenzeichen, Rechnungsnummern, interne Kennungen)
Für den Betrieb von LetterDoc und die Erbringung des Briefversands nutzen wir ausgewählte Dienstleister, u.a.:
- Amazon Web Services (AWS), Region Frankfurt für Hosting und technische Infrastruktur
- A&O Fischer GmbH für Druck, Kuvertierung und Übergabe der Sendungen an die Deutsche Post
- Deutsche Post AG für die Zustellung der Briefe an Ihre Patient:innen
- Mailjet für transaktionale E-Mails (z.B. Bestätigungen, technische Hinweise – keine Briefe!)
- Stripe für die Zahlungsabwicklung, soweit Online-Zahlungen genutzt werden
- Cloudflare Turnstile zur Absicherung von Formularen gegen Bots (Captcha)
- Google Tag Manager zur Verwaltung von Tracking-/Analyse-Tags auf der Website
Details zu Rollen, Verantwortlichkeiten und etwaigen Drittlandübermittlungen werden im AVV und in den zugehörigen Anlagen (z.B. TOM-Übersicht, Subdienstleisterliste) beschrieben.
3. Was Praxen & MVZ für ihre Unterlagen benötigen
Aus Sicht von Praxisleitung, MVZ-Management und Datenschutzbeauftragten sind in der Regel insbesondere folgende Unterlagen relevant:
- Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) nach Art. 28 DSGVO
- Übersicht der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs)
- Übersicht der eingesetzten Subdienstleister (z.B. Hosting, Druck, E-Mail, Zahlungsdienstleister)
- kurze Beschreibung des Datenflusses von der Praxis bis zur Zustellung des Briefes
Diese Unterlagen stellen wir auf Anfrage zur Verfügung, damit Sie sie in Ihre internen Datenschutzunterlagen und Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten aufnehmen können.
4. Wie läuft der Abschluss des AVV mit LetterDoc ab?
Der Abschluss des AVV erfolgt bewusst schlank und transparent, typischerweise in folgenden Schritten:
- Sie nehmen Kontakt mit uns auf und teilen kurz mit, dass Sie LetterDoc nutzen bzw. testen möchten.
- Wir stellen Ihnen den AV-Vertrag, die TOM-Übersicht und – falls gewünscht – Informationen für Ihre:n Datenschutzbeauftragte:n zur Verfügung.
- Nach Prüfung durch Praxisleitung, Datenschutz oder IT erfolgt die Unterzeichnung des AVV (elektronisch oder schriftlich).
- Im Anschluss richten wir Ihr Mandantenkonto ein und besprechen den konkreten Start (z.B. Testphase, Standorte, Briefarten).
5. AV-Vertrag und Unterlagen anfordern
Sie möchten LetterDoc in Ihrer Praxis oder Ihrem MVZ einsetzen oder prüfen, ob sich der Einsatz lohnt? Gerne senden wir Ihnen:
- den aktuellen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
- eine Übersicht der technischen und organisatorischen Maßnahmen
- Informationen zu den eingesetzten Subdienstleistern und zum Datenfluss
Auf Wunsch adressieren wir die Unterlagen direkt an Ihre Datenschutzbeauftragten oder an die Praxis- bzw. MVZ-Leitung.